Kommunikation
Aus den verschiedensten Unternehmen tönt es immer wieder:
„Nein, davon wusste ich nichts! Wieso wurde ich darüber denn nicht informiert?“
„Herr Schulze hat mich schon wieder nicht in Cc gesetzt – deshalb konnte ich dem Kunden am Telefon keinerlei Information zum aktuellen Projektstand geben.“
„Unsere Teambesprechung fällt seit Monaten aus und wir bekommen immer nur noch mehr Arbeit aufgehalst – unser Chef weiß doch schon gar nicht mehr, was wir hier an der Basis alles leisten.“
„Nur diejenigen Kolleg*innen, die rauchen sind informiert – in den Raucherpausen werden alle wichtigen Infos ausgetauscht und bei mir kommen sie mit Glück zwischen Tür und Angel auch an – wenn überhaupt.“
Kommunikation ist ein Alltagsphänomen, denn wir kommunizieren ständig und mit uns wird kommuniziert – sei es durch Telefonate, Meetings oder persönliche Gespräche.
Mittels verbaler und nonverbaler Kommunikation tauschen wir uns mit anderen aus. Wir teilen Gedanken, Wünsche, Ideen, Sichtweisen und wichtige Informationen mit und erfahren diese auch von anderen. Durch diesen Austausch werden Beziehungen aufgebaut und ihre Qualität bestimmt.
Wenn es jedoch nicht so gut läuft, entstehen aufgrund von Störungen in der Kommunikation in Unternehmen unzählige Missverständnisse sowie kleine und große Konfliktherde. Häufig auftretende Ursachen dafür sind beispielsweise:
- Mangelnde Kommunikation an wichtigen Schnittstellen (z. B. zwischen Abteilungen oder einzelnen Mitarbeiter*innen/Führungskräften).
- Fehlendes Bewusstsein dafür, für welche Akteure eine bestimmte Information relevant ist und infolgedessen fehlender Einbezug der betreffenden Personen (Informationsmangel).
- Fehlende Selektion wichtiger Informationen in Abhängigkeit von Zielgruppen und infolgedessen wiederholter Einbezug unbeteiligter Personen (Informationsflut).
- Fehlendes gegenseitiges Verständnis; unser Gegenüber interpretiert unsere Botschaften auf seine eigene Art und Weise - manchmal ganz anders als von uns beabsichtigt.
- Negative Auswirkungen konfliktbelasteter Beziehungen auf die Kommunikation.
- Wiederholte Informationsverluste im Kommunikationsfluss („Stille-Post-Phänomen“).
- Misslungene Absprachen aufgrund ungeklärter Fragen oder fehlender Aufmerksamkeit.
- Fehlendes oder destruktives Feedback.
Um all dies zu vermeiden sowie eine gesunde Unternehmenskultur zu schaffen und aufrecht zu erhalten, ist eine klare und konstruktive Kommunikation von zentraler Bedeutung. Hierzu gehören ein gut organisierter interner Austausch mit funktionierenden Informationsflüssen, eine positive Grundhaltung anderen Personen gegenüber, eine konstruktive Feedbackkultur, sowie eine strukturierte Gesprächsführung.
Unsere Angebote zum Thema Kommunikation geben Ihnen daher einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen, welche mit Kommunikation verbunden sind.
In Workshops oder Vorträgen vermitteln wir Handlungsstrategien für den Alltag für die verschiedensten Situationen – sei es das herausfordernde Kundengespräch oder der interne Austausch mit der Führungskraft oder Kolleg*innen. Mit den Kommunikationsstrategien und Methoden zur Gesprächsführung erhalten Sie Impulse für mehr Handlungssicherheit in (schwierigen) Kommunikationssituationen.
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines (Impuls-) Vortrages findet eine erste Information und Sensibilisierung zu dem Thema statt: Wovon sprechen wir eigentlich, wenn es um Kommunikation geht? Was sind Erfolgsfaktoren für eine gute Kommunikation? Und warum misslingt es uns dennoch häufig, gut zu kommunizieren? Was sind erste Tipps und Tricks für eine konstruktive Kommunikation im Alltag?
Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis vom Thema Kommunikation zu erlangen und erste Denkanstöße zu setzen.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine für Sie passende Struktur der Inhalte.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Kommunikation erweitern möchten.
Teilnehmer: variabel
Dauer: ca. 20 – 90 Minuten
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Workshop
Der Workshop zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die tragende Rolle von Kommunikation im täglichen zu schaffen und hilfreiche Strategien für eine Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln.
Im Rahmen des Workshops werden vielfältige Methoden angewendet, um einen größtmöglichen Wissenszuwachs bei den Teilnehmenden zu erreichen. Die Methoden umfassen dabei unter anderem thematische Impulse, Arbeit in Kleingruppen, praktische Übungssequenzen sowie Selbstreflexionsphasen und die Entwicklung individueller Zielsetzungen zur Transfersicherung.
Wir legen bei der Zusammenstellung der Workshop-Bausteine besonders großen Wert darauf, dass die Inhalte den Bedarfen Ihres Unternehmens sowie der Teilnehmenden entsprechen und sie bei den spezifischen Kommunikationssituationen im (Arbeits-)Alltag unterstützen.
Der Workshop kann beispielsweise folgende Themen beinhalten:
- Spannende Grundlagen zum Thema Kommunikation (u.a. Kommunikationsmodelle).
- Hintergründe zur Entstehung von Informationsverlusten in der Kommunikation.
- Tipps und Tricks zum Thema „Verständlich kommunizieren“.
- Kommunikation konstruktiv und bewusst nutzen, um positive Beziehungen aufzubauen.
- Methoden der Gesprächsführung sowie zur Definition von Gesprächszielen.
- Konstruktiv Feedback geben und annehmen (auch als eigenständige Workshop-Formate verfügbar).
- Zusammenhänge zwischen einer positiven sowie konstruktiven Kommunikation und der inneren Haltung.
Nutzen Sie unser Know-How für den sicheren Weg zu einer besseren Kommunikationskultur – sowohl unternehmensintern als auch im Kontakt mit Externen.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Kommunikation erweitern möchten.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort: Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage